Reise-Blog

Schweiz

Interlaken liegt in der Zentralschweiz im Berner Oberland zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee. Oberhalb von Interlaken befindet sich unser „Basiscamp“; ein kleines, familiengeführtes Hotel in Beatenberg. Von hier ist es nicht weit zu mehreren schönen Startplätzen. Dazu zählen u.a. Hohwald, Amisbühl und Luegibrüggli. Gelandet wird vorwiegend im Lehn oder gerne auch einmal mitten in Interlaken auf der Höhenmatte unter den Augen der staunenden und fotografierenden Touristen aus aller Welt.

Reisetagebücher:


2021
Interlaken


Samstag, 17.07.2021

Ankunft Interlaken-West. Nach einer 12-stündigen Bahnfahrt durch die Nacht sind wir etwas müde aber glücklich in Interlaken angekommen. Ein kurzer Bus-Shuttle und wir sind am Hotel in Beatenberg. Zimmer mit Balkon und Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau – theoretisch, denn die Berge sind wolkenverhangen. In den letzten Wochen hat es hier sehr viel geregnet, nun versucht die Sonne die Feuchtigkeit aus dem Tal und den Bergen zu drängen. Wir sind optimistisch, dass es ihr gelingt. Am Nachmittag konnte noch wer wollte fliegen. Für zwei kurze Abgleiter hat es allemal gereicht. Abendliches Highlight, wie immer hier in Beatenberg, das sehr leckere Abendmenü. Wir werden wohl am Ende der Woche einige Kilos mehr auf den Hüften haben.

Sonntag, 18.07.2021

Ein schöner Tag zum Fliegen. Nachdem der morgendliche Dunst von der Sonne aufgelöst wurde konnten wir ein paar schöne Fluge vom Amisbühl aus machen. Zum späten Nachmittag frischte der vom Brienzersee kommende Wind, Biese genannt, unangenehm stark auf. Glücklich, wer rechtzeitig unten war. Alle anderen hatten im Landeanflug zu kämpfen, aber glücklicherweise sind alle gut gelandet und hatten sich ihr Landebier redlich verdient.

Freitag, 23.07.2021

Es war eine fantastische Woche. Bestes Flugwetter, wir konnten jeden Tag fliegen. Morgens einen gemütlichen Abgleiter, Mittags einen mehr oder weniger ausgedehnten Thermikflug, und auch Nachmittags war meist noch ein kurzer Flug mit mäßiger Thermik möglich. Die Starts sind an allen Startplätzen stressfrei. Zu Verzögerungen am Startplatz kommt es nur durch die Tandempiloten, die hier Vorrang haben. Die Tandempiloten sind für uns gute „Thermikanzeiger“ – sie wissen halt wann und wo thermische Aufwinde zu finden sind. Sowohl im Lehn als auch auf der Höhenmatte mitten in Interlaken sind die Landungen meist sehr einfach. Nur bei Aufkommen stärkeren Winds ist eine erhöhte Konzentration bei der Landeinteilung und dem Endanflug erforderlich, um nicht weitab des Landeplatzes runterzukommen oder im schlimmsten Fall zwischen den Häusern landen zu müssen.
Einige Piloten nutzten den frühen Morgen für einen wunderschönen Sonnenaufgangsflug vom Amisbühl zur Höhenmatte. Mit dem Gleitschirm der aufgehenden Sonne entgegen. Das frühe Aufstehen wird mit einer überwältigenden Aussicht belohnt.
Wir nutzten die guten Wetterbedingungen sowohl um im thermisch durchmischten Aufwindband vor dem Luegibrüggli über dem Thunersee zu fliegen als auch um am Därliggrat zum Morgenberghorn aufzusteigen.


2022


Freitag, 01.07.2022

Heute Vormittag in Interlaken angekommen. 14° Celsius und tief hängende Wolken. Die Tandempiloten fliegen trotzdem – the show must go on. Für uns heißt es jetzt erst einmal die beiden Landeplätze besichtigen und schauen ob sich etwas verändert hat – alles beim Alten. Kurzer Spaziergang durch Interlaken und den Tandempiloten beim Landen zugesehen, und dann hoch nach Beatenberg ins Hotel. Nachdem die Zimmer in Beschlag genommen wurden heißt es nun das Wetter zu beobachten. Leider keine wesentliche Veränderung, also erst einmal ausruhen und die Flugausrüstung für den morgigen Tag vorbereiten. Morgen sollen die Bedingungen gut sein mit Sonne, ohne Regen und bis zu 25° Celsius. Für heute bleibt uns nur der wunderschöne Blick auf das Bergpanorama und die Aussicht auf ein leckeres Abendessen.

Samstag, 02.07.2022

Wochenende. Es ist voll am Startplatz und in der Luft. Tandempiloten, Vielflieger, Freizeitpiloten und Flugschüler teilen sich den Luftraum und speziell den Thermikschlauch. Ein Gewusel von dem die meisten von uns respektvoll Abstand halten. Dumm nur, dass die Thermik genau da ist wo alle sind, und wer sich nicht ins Gewimmel traut steht nach einigen Minuten wieder am Boden. Dennoch war es ein schöner Tag mit, wenn auch kurzen, aber schönen Flügen. Morgen wird es nochmal eng in der Luft. Wir geben trotzdem unser Bestes.

Sonntag, 03.07.2022

Fast pünktlich 10 Uhr – Auffahrt zum Hohwald. Heute nicht lange trödeln, Schirm vorbereiten und zum Startplatz gehen. Dann ohne Verzögerung raus, denn heute Nachmittag wird das Wetter umschlagen und wir wollen, wenn möglich, bis dahin zwei Flüge machen. Nur leider haben wir die Rechnung ohne die Tandempiloten gemacht. Kaum oben am Hohwald angekommen, der Startplatz ist verdächtig leer, dauerte es keine zehn Minuten und gefühlt alle in Interlaken verfügbaren Tandempiloten waren samt ihren Passagieren auf dem Berg. Also erst einmal hinsetzen und dem Spektakel entspannt zuschauen. Nachdem alle Tandempiloten in der Luft waren, ergriffen wir unsere Chance und starteten zu unserem ersten und leider auch letzten Flug des heutigen Tages. Einen zweiten Start wagten wir auf Grund der für uns unklaren Windsituation nicht. Zum Trost gab es ein Eis und einen kurzen Ausflug zum Lombach, in dem wir ein eiskaltes aber erfrischendes Bad nahmen. Die Zeit bis zum Abendessen konnten wir mit einem Besuch am Hafen Neuhaus am Thunersee überbrücken. Nach dem Abendessen beobachteten wir von der Terrasse unseres Hotel aus das herannahende Gewitter, welches uns kurze Zeit später mit kräftigem Wind und Regen erreichte. Die Prognosen für den morgigen Tag sehen leider eher trübe aus – Regen, Regen und noch mal Regen. Wohl dem, der ein gutes Buch im Reisegepäck hat.

Montag, 04.07.2022

Gewitterneigung. Start- und Landewiese nass. Heute Alternativprogramm. Unser heutiger Nicht-Flug-Tag führte uns in das Freilichtmuseum Ballenberg. Rund einhundert originalgetreu wiederaufgebaute Gebäude, historische Bauerngärten und traditionelle Handwerkskunst lassen den Besucher die ländliche Kultur der Schweiz wie sie einmal war erleben. Das angekündigte Gewitter mit Starkregen ließen wir bei einer Tasse Kaffee und einem Eis oder einem Stück Kuchen im Trockenen an uns vorbeiziehen. Der Tag verging so schnell, dass wir gerade noch Zeit für einen kurzen Abstecher nach Brienz hatten. Morgen soll das Wetter uns wieder fliegbare Bedingungen bescheren.

Dienstag, 05.07.2022

Nebel. In der Nacht hat es wieder kräftig geregnet. Die Sonne schafft es nicht die aufsteigende Feuchtigkeit zu verdrängen. Kurzentschlossen fahren wir nach Thun für einen Stadtbummel inklusive Besuch im Eiscafé. Am späten Nachmittag sind wir zurück und können noch einen gemütlichen Abendflug machen. Wie so oft setzen wir alle Hoffnung in den kommenden Tag. Morgen soll es nun endlich schön und fliegbar werden.

Mittwoch, 06.07.2022

Strahlender Sonnenschein. Nach dem Frühstück geht hoch zum Hohwald. An der an einigen Stellen noch sichtbar aufsteigende Feuchtigkeit sind die sich erwärmenden Luftmassen zu erkennen. Starten und Thermik suchen. Die zerrissene Thermik und der kräftige Wind lassen den Flug zu einem ruppigen Ritt werden. Auch der zweite Flug ist nicht besser. Leider setzt der kräftiger wehende Wind weitere Flüge für uns nicht zu. Die Bedingungen am Landeplatz sind inzwischen mehr als grenzwertig. Nach einer längeren Pause starten wir einen letzten Versuch am Startplatz Luegiebrüggli. Nicht nur wir haben diese Idee, sondern auch die Tandempiloten. Bis wir dann endlich starten können ist der Aufwind vor dem Startplatz eingeschlafen. Ein Abgleiter, mehr geht nicht. Am Abend lassen wir uns es beim Grillen an einem der schönen Grillplätze mit Sicht auf den Thunersee gutgehen. Ein wirklich gelungener Abschluss des heutigen Tages.

Donnerstag, 07.07.2022

Der letzte Tag unserer Reise. Für heute ist ab Mittag zunehmender Wind angesagt. Nach unserem ersten Flug ist Schluss, der Wind am Landeplatz ist zu stark. Als Ersatz gönnen wir uns einen Eisbecher und Kaffee im Restaurant des Golfcubs Interlaken/Unterseen. Im Anschluss schauen wir den Seglern auf dem Thunersee zu und lassen den Tag mit einem leckeren Abendessen in in unserem Hotel ausklingen. Im kommenden Jahr sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder hier.

1 Kommentar

  1. Manuela Weyermann

    Na dann wünsche ich viel Vergnügen und gutes Wetter zum Fliegen. Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Einträge und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 Gleitschirmfliegen

Theme von Anders NorénHoch ↑