Reise-Blog

Südtirol

Südtirol oder Alto Adige ist die nördlichste Provinz Italiens und genießt umfassende Selbstverwaltungsrechte als autonome Provinz. Die Landeshauptstadt ist Bozen.

Der Kronplatz oder auch Plan de Corones in Südtirol ist 2275 m hoch und gilt als Hausberg von Bruneck. Die Aufstiegsanlagen, auch Seilbahn genannt, erleichtern das Erreichen der zahlreichen Startplätze auf dem Gipfel. Für fast jede Windrichtung (NW,NO,S,SW und SO) gibt es eine geeignete Stelle zum Starten. Und wenn mal nichts geht, lässt sich immer noch die fantastische Aussicht mit einem Cappuccino genießen.

Sand in Taufers (Campo Tures). Eine Alternative, vor allem bei Südwind, ist der Startplatz bei Ahornach (1425 m) in Sand in Taufers. Der Landeplatz liegt auf etwa 860 m direkt vor der Cascade, einem großen Schwimmbad mit Sauna und einem Naturbadeteich. Hier lässt es sich gut aushalten, falls es mit dem Fliegen mal nichts wird oder zum relaxen nach einem langen Flug.

Reisetagebücher:



2021
Kronplatz – Sand in Taufers


Freitag, 11.06.2021 und Samstag, 12.06.2021

Endlich ist es soweit. Alles ist im Bus verstaut und wir können um 22 Uhr Richtung Südtirol starten. Voller Vorfreude fahren wir durch die Nacht, den neuen Abenteuern entgegen. Bei Sonnenaufgang begrüßen uns die Alpen mit noch teils schneebedeckten Gipfeln. Ein kurzer Zwischenstopp in der Nähe von Kufstein und weiter geht’s. Um 10 Uhr morgens erreichen wir müde aber glücklich unser Hotel in Uttenheim/Südtirol. Dort erwarten uns schon die anderen Teilnehmer der diesjährigen Kronplatz-Reise. Wir sind eine bunte Truppe Flughungriger aus Franken, Berlin und der Schweiz. Unser Hotel übertrifft alle Erwartungen. Nach einem sehr freundlichen Empfang mit einem Cappuccino konnten wir unsere schönen und modern eingerichteten Zimmer beziehen. Im Anschluss ging es direkt nach Sand in Taufers. Landeplatz besichtigen und weiter zum Startplatz. Hier erwarteten uns eher suboptimale Bedingungen. Der Wind kam zeitweise aus der falschen Richtung, sodass an einen sofortigen Start nicht zu denken war. Und auch am Landplatz waren die Windbedingungen eher sportlich. Trotz der widrigen Bedingungen könnten doch fast alle Piloten einen mehr oder weniger turbulenten Flug durchführen. Der krönende Abschluss des ersten Tages war ein sterneverdächtiges 5-Gänge-Menü.

Sonntag, 13.06.2021

In der Früh um 5 Uhr mit drei Kanonenschüssen geweckt. Heute ist in Südtirol Herz-Jesu-Sonntag mit Prozessionen, Bergfeuern und Kanonenschüssen. Trotz strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 27 Grad Celsius war heute nicht ans Fliegen zu denken. Der Grund ist eine Föhnlage mit mehr als 6 hPa Druckunterschied zur Alpennordseite, begleitet von dem damit einhergehenden kräftigen Nordwind. Das ansonsten schöne Wetter nutzten wir für einen ausgiebigen Besuch des Kronplatzes. Dort oben, wo wir uns sonst nur am Startplatz und beim Cappuccino-Dealer aufhalten, genossen wir die wunderschöne Aussicht, bestaunten die 18t schwere Glocke, welche hier in der Mitte des Plateaus aufgestellt ist, und ließen uns von der Sonne wärmen. Erstaunt waren wir über den Schnee, der sich trotz der Temperaturen an einigen Stellen immer noch hartnäckig hält. Für die nächsten Tage wird wieder flugfreundliches Wetter vorhergesagt, sodass wir voller Zuversicht sind morgen wieder in die Luft zu kommen. Die Vorhersagen lassen auf gute Thermik hoffen mit langen, genussvollen Fügen.

Montag, 14.06.2021

Heute ging es zum Gleitschirmfliegen auf den Kronplatz. Strahlend blauer Himmel ohne Wolken. Blauthermik. Die hilfreichen Cumulus-Wolken, welche die Thermik anzeigen, fehlen an solch einem Tag. Nun heißt es, die Landschaft noch aufmerksamer zu „lesen“ als an Tagen mit Wolkenbildung. Es gelang uns den einen oder anderen Thermikschlauch zu finden und konnten so am Vormittag und am frühen Nachmittag zwei schöne Flüge durchführen. Später wurde der Wind sowohl am Startplatz als auch am Ladeplatz recht kräftig. Wir entschieden uns dazu mit verschiedenen Café-Spezialitäten die örtliche Gastronomie zu unterstützen. Im Anschluss versuchten sich einige noch beim Groundhandling. Der teils kräftige und böige Wind sorgte dabei jedoch eher für sehr eingeschränkte Freude. Insgesamt war es heute dennoch ein sehr schöner Flugtag, den wir in unserem Hotel gemütlich ausklingen lassen werden.

Dienstag, 15.06.2021

Wieder ein schöner Tag zum Fliegen. Zumindest bis in den frühen Nachmittag. Danach legte der Wind wieder kräftig zu und die Startbedingungen wurden grenzwertig. Wer bereits in der Luft war hatte auf Grund des starken Winds Schwierigkeiten den Landeplatz zu erreichen. AmTagesende sind alle sicher gelandet und konnten ihr wohlverdientes Landebier genießen oder wahlweise auch einen Eiskaffee. Wie auch in den vergangenen Tagen wurden wir wieder mit einem köstlichen 5-Gänge-Menü verwöhnt, gekrönt durch einen leckeren Grappa zur Verdauung.

Mittwoch, 16.06.2021

Sand in Taufers war unser heutiges Ziel. Der Wind kam aus südlicher Richtung. Nach einem ersten Abgleiter begann gegen Mittag die Thermik einzusetzen, welche reichlich genutzt wurde für ausgedehnte Fluge. Einige konnten die gute Thermik für einen kleinen Streckenflug nutzen und landeten anschließend direkt am Hotel. Aber auch diejenigen, die nicht soviel Glück mit der Anschlussthermik hatten, freuten sich über lange Flüge und konnten ihre Flugfähigkeiten ausbauen. Zurück im Hotel genossen wir gemeinsam unser Landbier und ließen unsere Erlebnisse Revue passieren. So geht wieder einmal ein schöner und erfolgreicher Flugtag zu Ende.

Donnerstag, 17.06.2021

Auch heute sprachen die Wind- und Wetterverhältnisse wieder für Sand in Taufers. Leider entwickelte sich diesmal die Thermik nicht wie gehofft. Nach zwei ruhigen Abgleitern begann gegen Mittag die Thermik sehr schwach und entwickelt sich auch nicht merklich. Dennoch war ein leicht ausgedehnter Flug möglich, für einen erneuten Streckenflug reichte es allerdings nicht. Die Wettervorhersagen stellen eine Änderung des Wetters mit Regen und Gewitter in Aussicht. Hoffen wir, dass die Wetterfrösche falsch liegen und wir morgen wieder zu neuen erlebnisreichen Flügen starten können.

Freitag, 18.06.2021

Die Wettervorhersage verhieß für heute nichts Gutes. Wenn was geht, dann am Vormittag. Also machten wir uns auf nach Sand in Taufers, weil der Kronplatz wolkenverhangen war. Bereits im Laufe des zweiten Flugs bauten sich bedrohlich wirkende Wolkenformationen am Himmel auf. Sowohl diese Tatsache als auch der stark zunehmende Wind an Start- und Landeplatz veranlassten uns dazu das Fliegen einzustellen. Dennoch kam keine Langeweile auf. Kurzentschlossen machten wir uns auf zu den nahe gelegenen Wasserfällen. Dort angelangt waren wir fasziniert von der Naturgewalt des zu Tal stürzenden Wassers. Unterwegs bauten wir einige Steinmännchen, was mehr Geschick erforderte als gedacht. Im Tal angekommen wurden wir in einem gemütlichen Waldgasthof mit einem kühlen Getränk belohnt. Und zur Belustigung der großen Kinder spielten wir noch mit einer im Wald aufgebauten riesigen Holzkugelbahn. So wurde aus einem flugarmen Tag doch noch ein vergnüglicher Nachmittag. Auch das Wetter ließ uns dabei nicht im Stich. Der Regen setzte erst ein als wir bereits auf dem Rückweg im Flugmobil saßen.

Samstag, 19.06.2021

Ende einer schönen Reise mit tollen Leuten und super Flügen. An unseren Abreisetag konnten wir nicht anders als noch einmal zu Fliegen. Das Wetter war wieder einmal besser als vorhergesagt. Nach zwei schönen Flügen verabschiedeten wir uns schweren Herzens sowohl von den teilnehmenden Fliegerfreunden als auch vom schönen Südtirol. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist sicher. Vielen Dank an dieser Stelle an die Reiseleitung von FLIGHTBUDDIES, es war wieder einmal alles perfekt.



2022


Samstag, 04.06.2022

Es ist soweit. Wir sind wieder in Uttenheim / Südtirol. Die Anfahrt, wie immer ab Freitag Nacht, dauerte diesmal drei Stunden länger. Schuld war der doch etwas unterschätzte Pfingst-Urlaubs-Verkehr. Seit 4 Uhr morgens verdichtetet sich der Autobahnverkehr im Raum München und mündetet in mehreren Staus. Besonders ärgerlich war der Stau vor der Grenze nach Österreich. Hier wurden die LKWs blockweise durchgelassen, was zu einem erheblichen Rückstau in einer vorgelagerten Baustelle führte, welcher sich auch auf dem PKW-Verkehr auswirkte. Trotz aller Unannehmlichkeiten bei der Anreise war der heutige Tag rundum gelungen. Wir wurden wie im vergangenen Jahr sehr freundlich im Hotel empfangen. Nach einer kurzen Ruhepause ging es dann nach Sand in Taufers, wo wir beste Bedingungen vorfanden und zwei wunderschöne Fluge durchführen. Der zweite Flug konnte auf Grund der guten Thermik- und Windverhältnisse zu einem langen und fantastischen Spätnachmittagsflug ausgedehnt werden. Den Tag werden wir am Abend mit einem vorzüglichen Abendessen und einer anschließenden geselligen Runde beenden.

Sonntag, 05.06.2022

Ein kurzer Flug in Sand in Taufers war heute möglich. Ab Mittag waren die Windverhältnisse am Startplatz nicht mehr optimal, woraufhin wir uns entschlossen haben keine weiteren Starts zu wagen. Nachdem auch ein Tandempilot seinen startbereiten Gleitschirm wieder einpackte hatten wir eine zusätzliche Bestätigung, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Im Café neben dem Landeplatz ließen wir den Nachmittag mit einem Eiscafé ausklingen.

Montag, 06.06.2022

Unser erster Tag am Kronplatz sollte eigentlich ein Tag voller schöner Flüge werden. Leider kam es beim Startvorgang eines Piloten zu einem Unfall. Dank des besonnenen Handels zweier Piloten sowie eines zufällig anwesenden Unfallsanitäters konnte der Pilot bis zum Eintreffen der Bergrettung hervorragend erstversorgt werden. Der verunglückte Pilot wurde mit dem Helikopter ins nächstgelegene Hospital gebracht. Einige Stunden später stand glücklicherweise fest, das der Pilot keine nennenswerten Verletzungen erlitten hat und in ein bis zwei Tagen das Krankenhaus verlassen kann. Der Schrecken über den Unfall hat uns für den Rest des Tages die Lust am Fliegen genommen.

Dienstag, 07.06.2022

Es regnet. Unser Ersatzprogramm bestand aus dem Besuch des Messner Mountain Museums auf dem Kronplatz sowie eines Cafés in Bruneck. Morgen soll das Wetter laut Vorhersage wieder flugtauglich sein. Aller Voraussicht nach wird es dann nach Sand in Taufers gehen.

Mittwoch, 08.06.2022

Heute war wieder einmal ein schöner Tag zum Fliegen. Wir verbrachten den Tag in Sand in Taufers. Der erste Flug am Vormittag war wie zu Erwarten nur ein kurzer Abgleiter. Da jeder Start und jede Landung übt und zur sicheren Beherrschung unseres Flügels beiträgt, ist auch ein solcher kurzer Flug keine vertane Zeit. Um die Mittagszeit starteten wir zum zweiten Flug des Tages. Leider hatte sich noch nicht die erhoffte Thermik entwickelt, sodass auch dieser Flugspaß ein kurzer war. Also wieder rauf zum Startplatz und die Wolken beobachten und natürlich die anderen Gleitschirmpiloten. Und siehe da, es geht was. Der anschließende Flug konnte mit Hilfe der nun voll entwickelten Thermik ausgedehnt werden. Wer den Einstieg in die Thermik, fand konnte ausreichend Startplatzüberhöhung erreichen, um, wenn er wollte, bis zum Hotel in Uttenheim zu fliegen. Ein rundum gelungener Tag ging so mit einem schönen Thermikflug zu Ende. Für die kommenden Tagen ist zu unserem Bedauern Regen und Nordföhn vorausgesagt.

Donnerstag, 09.06.2022

Nordföhn. Fliegen für uns unmöglich. Unser Ersatzprogramm bestand aus einer Rundwanderung um den Gipfel des Kronplatzes mit anschließendem Besuch eines Cafés im Tal. Die Vorhersagen für morgen sehen ähnlich wie heute aus.

Freitag, 10.06.2022

Wie angekündigt herrscht auch heute Nordföhn mit sehr kräftigem Wind, aber auch viel Sonne. Den Tag nutzten wir für einen Besuch der Reinbach Wasserfälle. Besondere Freude machten uns die Holzkugel-Bahnen am Ende des Wanderwegs. Ganz nebenbei konnten wir noch mehrere Geocaches finden. Zum krönenden Abschluss gönnten wir und einen leckeren Eisbecher in einem netten Café in der Nähe von Kematen. Diese Lokalität hat das Potenzial zu unserem Stamm-Café zu werden. Abgelegen an einem kleinen Teich mit einer großen Terrasse ist dieses Café ideal, um in aller Ruhe ein Eis oder Kaffee zu genießen.

Samstag, 11.06.2022

Ein letzter Versuch vor der Abreise noch einmal zu fliegen. Der Nordföhn macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wir müssen uns mit einem letzten Blick über die schöne Landschaft von der Bank am Startplatz begnügen. Eine schöne Urlaubswoche geht zu Ende und wir freuen uns im kommenden Jahr hier wieder sein zu dürfen.



2023


Sonntag, 04.06.2023

Ankunft in Uttenheim (Südtirol) zwischen Kronplatz und Sand in Taufers. Die Berge wolkenverhangen, der Kronplatz nur schemenhaft erkennbar. Erstmal das Gepäck auf die Zimmer bringen. Keine signifikante Änderung der Wolkensituation. Trotzdem – auf nach Sand in Taufers, schauen ob wenigstens ein erster kurzer Flug möglich ist. Am Startplatz Ahornach kommt seichter Wind von vorne. Der erste Pilot packt aus, jetzt oder nie. Kaum dass er startklar ist, fängt es an zu regnen. Erst ein paar Tropfen und dann folgt die Entscheidung wieder einzupacken. Es geht zurück zum Hotel. Einige Piloten entscheiden sich die Zeit bis zum Abendessen mit einem Saunagang zu überbrücken. Mittlerweile regnet es recht kräftig und für morgen sieht es auch nicht gut aus. Es wird wohl ein Museumsbesuchstag werden.

Montag, 05.06.2023

Regen, Regen, Regen. Viel mehr lässt sich über den heutigen Tag nicht sagen.
Außer vielleicht Krokant Eisbecher – lecker.
Morgen soll es auf jeden Fall ohne Regen in die Luft gehen.

Dienstag, 06.06.2023

Der Regen hörte in der Nacht auf und die Sonne hatte heute morgen gute Chancen die Feuchtigkeit zu vertreiben. Bei Nordwind, welcher sich am Startplatz Ahornach er zum späten Nachmittag durchsetzen konnte, und leichter Bewölkung konnten wir unsere ersten Flüge in Südtirol dieses Jahres genießen. Am Nachmittag hatten einige Piloten die Gelegenheit genutzt bei recht kräftiger Thermik in sehr bewegter Luft in größere Höhen aufzudrehen. In den nächsten ein bis zwei Stunden setze sich am Startplatz der Nordwind durch und frischte am Landeplatz empfindlich auf. Als Abschluss eines gelungenen Flugtages gönnten wir uns in einer nahegelegenen Wirtschaft mit Produkten aus Ziegenmilch ein leckeres Eis und einen guten Kaffee. Die Wetterprognosen für morgen lassen uns wieder auf einen schönen Tag mit tollen Flügen hoffen.

Mittwoch, 07.06.2023

Ein guter Tag. Über die Mittagszeit entwickelte sich gute Thermik, die alle Piloten nutzen konnten. Einige blieben über ein Stunde oben und landeten mit einem Lächeln. Zum späten Nachmittag zogen in einiger Entfernung Regenwolken auf, die sich am Ahornach durch böigen Wind bemerkbar machten. Wir beschlossen in einer nahegelegenen Sea-Lounge den Flugtag mit einem guten Eisbecher zu beenden. Der morgige Tag könnte auf Grund einer gewittrigen Wetterlage ein Tag ohne Fliegen werden. Wir warten es ab und machen das Beste daraus.

Donnerstag, 08.05.2023

Zwei kurze Flüge gingen heute Vormittag bevor der Regen kam. Ersatzweise besuchten wir das Reinhold Messner Museum im Schloss Bruneck. Morgen sind die Wetteraussichten besser, sodass wir am Kronplatz fliegen werden. Wir hoffen auf Startbedingungen und gute Thermik.

Freitag, 09.06.2023

Heute ging es zum Kronplatz. Ein herrlicher Flug in fast unbewegter Luft. Zeit das Panorama zu genießen. Mit einsetzten der Thermik waren dann längere Flüge möglich, allerdings wurden sowohl die Start- als auch die Landebedingungen erheblich anspruchsvoller. Rundum war es ein gelungener Flugtag den wir mit einem Kaffee mit Blick auf den Gipfel vollendeten.

Samstag, 10.06.2023

Abschluss einer schönen Flugreise. Das Wetter hat zwar nicht immer mitgespielt, wir hatten trotzdem einige sehr schöne Flugerlebnisse. Am heutigen letzten Flugtag könnten wir am Vormittag fliegen. Danach erfreuten wir uns am Ersatzprogramm. Wir besuchten das Bergwerk in Prettau im Ahrntal.

1 Kommentar

  1. Norbert Fittkau

    Schade das es mit dem Fliegen nicht so geklappt hat wie vorgestellt. Die Eisbecher und
    die anderen Tiroler Köstlichkeiten haben hoffentlich die Stimmung ein wenig aufgemuntert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 Gleitschirmfliegen

Theme von Anders NorénHoch ↑